4 Gedanken zu “Was muss vor dem Einstieg in Social Media unternommen werden?

  1. Lars schreibt:

    Hallo Kirsten,
    ich stimme dir absolut zu, dass es in vielen Unternehmen „social-media-fremde“ Mitarbeiter gibt. Ich bin in genau solch einer Situation als Trainee im Marketing eines mittelständischen Unternehmens.
    Ich glaube vor allem ein Erfahrungsaustausch wäre hier vor allem im ersten Schritt sehr hilfreich.
    Hast du schon mal einmal an einem Kongresse oder Barcamp teilgenommen und kannst etwas derartiges empfehlen? Wie genau kann ich mir ein Barcamp hierbei vorstellen?
    Danke, für deine Antwort.
    Gruß, Lars

    • Danke für deinen Kommentar, Lars!
      Ja, ein Erfahrungsaustausch ist auf jeden Fall ein erster Schritt! An einem Kongress habe ich wirklich schon mal teilgenommen. Das war aber nicht auf Social-Media-Themen bezogen, aber aufgrund meiner Erfahrung ging es da bereits sehr in die Tiefe, weshalb ich einen starken Informationsoverload hatte. Aber dennoch kann ich das nur empfehlen, da man nicht nur inhaltliche Anregungen bekommt, sondern auch berufliche Kontakte knüpfen kann mit denen man sich in der Zukunft evtl. über diverse Themen austauschen kann. An einem Barcamp wollte ich immer mal teilnehmen, habe es bisher aber nicht geschafft. Dennoch glaube ich, dass es eine bereichernde Erfahrung wäre. Aus dem, was ich bisher über Barcamps gelesen habe, werde ich dir kurz schildern, wie ich mir den Ablauf vorstelle. Man geht zunächst dahin und falls man Fragen hat oder Anregungen benötigt, kann man sich diese im Vorfeld überlegen. Ansonsten ist der Ablauf im Vorfeld offen. Erst stellt sich jeder vor und reicht Vorschläge ein, welche Themen er gerne erörtern würde. Nach der Vorstellungsrunde wird über die Themen abgestimmt und es werden je nach Interessenslage Gruppen gebildet. Die Einreicher der Themen moderieren dann die einzelnen Workshops. Dieser offene Austausch verspricht einen kreativen Gedankenaustausch, wodurch jede Menge neue Impulse gesetzt werden können. So ist zumindest meine Sichtweise, weshalb ich unbedingt in nächster Zeit an einem teilnehmen will, ist daher auch bestimmt für dich interessant 🙂

Kommentar verfassen

