Social-Media-Kampagne: Social Media & Kampagne!

Nun will ich mir noch anschauen, was Social Media ist und was der Kampagnenbegriff bedeutet. Danach kann ich ins eigentliche Thema endlich einsteigen!

Social Media, Social Web, Web 2.0…

Es gibt viele Bezeichnungen, die im weitesten Sinne alles dasselbe meinen. Wobei Web 2.0 neben der sozialen Komponente auch noch ökonomische, technologische und medienrechtliche Rahmenbedingungen miteinbezieht. Tim O`Reilly, der auch an der Namensgebung maßgeblich beteiligt war, hat den Begriff „Web 2.0“ anhand einiger Kriterien präzise definiert. Da für mich die soziale Komponente wesentlich ist, klammer ich das Web 2.0 mit seinen weiteren Eigenschaften aus und konzentriere mich auf die Synonyme „Social Web“ und „Social Media“. (vgl. Ebersbach, Glaser & Heigl, 2011).

Hippner hat eine Definition für Social Software modelliert, welche Ebersbach et. al auf das Social Web übertragen und entsprechend abgeändert haben. Demnach geht es beim Social Web um Online-Applikationen, welche von Menschen genutzt werden, um Informationen auszutauschen, ihre Beziehungen zu pflegen sowie zur Kollaboration. Durch diesen Austausch zwischen Menschen bildet sich innerhalb der Social-Media-Plattform eine Community mit eigener Struktur und Regeln aus. Diese werden dabei nicht vorgegeben, sondern bilden sich mit der Zeit aus. (vgl. Ebersbach u.a. 2011).

Was ist eine Kampagne?

Nach Ulrike Röttger sind PR-Kampagnen „dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte, zeitlich befristete kommunikative Strategien zur Erzeugung öffentlicher Aufmerksamkeit […], die auf ein Set unterschiedlicher kommunikativer Instrumente und Techniken – werbliche Mittel, marketing-spezifische Instrumente und klassische PR-Maßnahmen – zurückgreifen.“ (2009, S. 9)

Was bedeutet das? Der Ablauf einer PR-Kampagne ist genauestens festgelegt, sowohl in zeitlicher als auch in thematischer Hinsicht. Denn eine Handlung in einem Drama ist ebenfalls nach einem typischen Ablaufschema strukturiert. Dies bedeutet für mich, dass ich die typische Strukturierung für PR-Kampagnen, die auf den Social-Media-Bereich ausgerichtet sind, als nächsten Step herausfinden muss. Weiterhin werden in meine weitere Untersuchung der Thematik die Zusammenstellung typischer Instrumente und Maßnahmen einfließen.

Ein Gedanke zu “Social-Media-Kampagne: Social Media & Kampagne!

  1. Lars schreibt:

    Hehe,
    Social-Media-Kampagne vs. Social Media & Kampagne!
    Wie gut das es in der deutschen Sprache so schöne Kompositionen gibt.
    Recht so — das du die Elemente erstmal einzeln beschreibst.
    Bin gespannt auf mehr!
    Gruß, Lars

Kommentar verfassen

